Kasperle 1

ONKEL JOE`S KASPERLEWELT

   Über Onkel Joe

 

Eigentlich heiße ich ja Johannes. Aber irgendwann setzte sich bei meiner Verwandtschaft der Spitzname Onkel Joe durch. Meine Kinder und Kindeskinder nennen mich natürlich weiterhin Papa oder Opa.

In meiner kinderreichen Großfamilie führe ich abwechselnd mit einer Schwester und drei Töchtern in Abständen eigene Kasperletheaterstücke zu Hause auf. Mittlerweile spielen wir auch schon in einem Hort und einem Kinderladen.

Auf dieser Website finden Sie eine Liste meiner Kasperlestücke, die als PFD-Dateien für private Zwecke kostlos erhältlich sind. Zu einigen Stücken gibt es auch YouTube-Videos.

Dazu gibt es Informationen über die verwendeten Puppen und die Bühnengestaltung.

 

 

Bühnengestaltung

 Artur Kratz hatte auch eine Kasperletheater-Bühne gebaut, die aber schon vor vielen Jahren aus dem Keller seiner Wohnung entwendet worden ist.

Als “provisorische” Bühne benutzen wir ein Holzgestell mit einem oben als Bühnenboden aufgelegten Brett; das Ganze ist mit einer weinroten Decke verkleidet.

Als “Kulissen” dienen am Bühnenboden vorne herunterhängende bemalte Tücher: z.Z. ein Wohnzimmer-Tuch, ein Wald-Tuch und ein Schloß-Tuch. Dazu kommen beim Wald auf der Bühne stehende Bäume (in Form von z.T.grün lackierten Tannenzapfen) und beim Schloß ein Kronen-Symbol:

 

 

Im Wald...

Bei Kasperle...

Im Schloss...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Puppen

Schöpfer der verwendeten großen Puppen ist mein verstorbener Schwager Artur Kratz, Bildhauer und ehem. Chefrestaurator bei den Staatlichen Museen zu Berlin.

Durch ihren häufigen Einsatz zeigen die meisten Puppen leider schon erhebliche Gebrauchsspuren; ihre baldige Restaurierung ist geplant...

  Kasperle & Gretel

 

  Großmutter & Kasperle

 

  Prinz Bibi & Prinzessin Trullala

   Hexe  & Räuber

 

  (Diener) Johann & Seppel 

     Hexe & Teufel Luzius

  Trullala & Papa König

 

 Wolf & Krokodil

 

Zauberer Simsalabim & Räuber Hotzenplotz 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   Statement meines Enkelkindes...

2004 - Mein Opali ist ja nun Rentner und seine neue Aufgabe ist: Kasperle spielen. Deshalb hat er zu Weihnachten ein Kasperletheater bekommen, was natürlich eingeweiht werden musste...  

 

 

... dann haben wir uns aber darauf geeinigt, dass ich den musikalischen Hintergrund übernehme!

 

   Referenzen und weitere Statements (Kindermund) 

Johanna: "Die Theaterstücke von Onkel Jo sind immer soooooooo schön, da fahre ich immer gerne hin"
 
Katharina: "Das Schönste ist, wenn wir mitmachen dürfen, also z.B.  wenn etwas von der Bühne fällt und Kasperle sagt: Gebt mir mal bitte das und das wieder hoch."
 
Alexander: "Onkel Jo spielt immer so schön."
 
Charlotte: "Die Puppen sind ganz toll, und die Theaterstücke auch."
 
Franziska: "Ich mag besonders gerne die Hexe."
 
Benedict: "Ich kenne schon einige Kasperle-Aufführungen, aber nur bei O. Joe ist der echte Kasperle!"
 
 

 

   Meine Stücke:

Meine Stücke mit Videos finden Sie auf der Seite KASPERLEWELT 2  

  

 

 

 

 

 

 

   Kontakt:

Verantwortlich für diese Unterseite und Autor der präsentierten Kasperlestücke und Videos:

Dr. Johannes Metz

Email-Adresse: johannes-metz@t-online.de

 


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!